Energie-News

Aktuelle Nachrichten aus dem Energiemarkt

Juni 1, 2023

Elektrisch fahren mit eigenem Solarstrom

Mit der Wallbox sonnenCharger und einer eigenen Photovoltaikanlage wird E-Mobilität nicht nur sauber und flexibel, sondern auch nahezu kostenlos.

E-Mobilität wird derzeit als eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft gehandelt. Wenn wir die europäischen Klimazielen erreichen wollen braucht es eine erhebliche Reduktion der Treibhausgasemissionen. Und genau dazu kann die E-Mobilität beitragen. Vorausgesetzt die Fahrzeuge werden mit Ökostrom betankt – am besten mit selbst erzeugtem Strom. Auch wenn die technologische Entwicklung mit riesigen Schritten voranschreitet, neben der Verfügbarkeit ausreichender Mengen an Ökostrom ist nach wie vor die Lade-Infrastruktur einer der Hauptknackpunkte. Im öffentlichen Bereich arbeiten Industrie und Politik mit Hochdruck am Ausbau, doch wer sich ein E-Fahrzeug anschafft, kommt auch um die Installation eines Ladepunktes im privaten Bereich nicht umhin. Insbesondere in Kombination mit einer eigenen Photovoltaikanlage und einem geeigneten Stromspeicher wird E-Mobilität erst wirklich sauber und auch preislich attraktiv.

Typ-1, Typ-2, CHAdeMO oder SchuKo –

Verschiedene Stecker für verschiedene Leistungen?

Auch wenn es verschiedene Steckertypen auf dem Markt gibt, gilt für alle Ladepunkte in der EU sowie für Fahrzeuge europäischer Hersteller das Combined Charging System (CCS). 2013 legte die Europäische Kommission Typ-2-Stecker als einheitlichen Standard fest. In Deutschland regelt dies die Ladesäulenverordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Intelligentes und effizientes Laden auch zu Hause

Da herkömmliche Haushaltssteckdosen für die langanhaltend hohen Strombelastungen während des Ladeprozesses nicht dauerhaft geeignet sind, empfiehlt sich die Installation einer sogenannten Wallbox. Diese fest installierten Ladestationen für E-Autos laden die Batterien nicht nur schneller sondern mittlerweile auch smarter. So ist beispielsweise der sonnenCharger Dreh- und Angelpunkt eines intelligenten Gesamtsystems. Per IEC-Typ-2-Stecker verbindet er alle gängigen Elektrofahrzeuge sowohl mit Ihrer Photovoltaikanlage als auch mit Ihrem Stromspeicher. Die zur Verfügung stehenden Lademodi power und smart können direkt am Gerät oder bequem per sonnenCharger App aktiviert werden. Zudem hält die Anwendung alle relevanten Infos rund um den Ladevorgang bereit.

Volle Flexibilität

Lademodi Wallbox sonnenCharger

power

  • Möglichst schnelles Laden (etwa 10 mal so schnell wie mit einer herkömmlichen Steckdose)
  • Standardmäßige max. Ladeleistung von 11kW (optional bis max. 22kW)
  • Immer im Blick: Ladegeschwindigkeit und Reichweite in der sonnenCharger App

smart

  • Planung des Ladevorgangs nach Angabe der nächsten geplanten Nutzung
  • Automatische Ermittlung des bestmöglichen Ladezeitpunkts anhand von Wetterprognosen und Stromverbrauch im Haus
  • Maximierung des Eigenverbrauchs durch intelligente Steuerung

 

Die SonnenCharger App

  • Mobile Steuerung der intelligenten Wallbox
  • Auswahl der Lademodi
  • Anzeige der aktuellen Ladegeschwindigkeit und Reichweite
  • Optimierung des Eigenverbrauchs

 

Sie haben Fragen?

Wir stehen Ihnen als moderner Energiedienstleister und Fachpartner der Firma sonnen mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktieren Sie uns ganz einfach unter info@behrenswerth.de oder telefonisch unter 0180 – 15 25 350. Wir beraten Sie und vermitteln die richtigen Ansprechpartner.