Der Anteil erneuerbarer Energien wächst Jahr für Jahr. Mittlerweile ist Strom aus Wind, Wasser und Sonne eine tragende Säule der deutschen Energieversorgung. Der Ausbau dieser erneuerbaren Energieträger ist zudem erklärtes Ziel der Energiewende. Bis zum Jahr 2050 sollen laut Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) mindestens 80 % der Stromversorgung in Deutschland aus erneuerbaren Energien stammen. Aber wo stehen wir eigentlich heute?
45,4 % Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttostromverbrauch
251 Mrd. kWh Stromerzeugung aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse
davon: 52 % Windkraft und 20 % Photovoltaik
15,2 % Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten Energieverbrauch für Wärme und Kälte
7,3 % Anteil der erneuerbaren Energien im Verkehrssektor
Übrigens: Solaranlagen – mit Öl-Brennwertheizungen als Ersatz für Altgeräte eingebaut – können mit bis zu 30 Prozent vom Staat gefördert werden.
Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Wenn es um den Ausbau der erneuerbaren Energien geht, steht Windkraft an erster Stelle. Ob an Land oder auf See – Windkraftanlagen erzeugten 2020 knapp ein Viertel (23,5 %) des deutschen Bruttostromverbrauchs.
Bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien zählen Photovoltaikanlagen zu den günstigsten Technologien. Mit ihnen wird die Energie der Sonneneinstrahlung direkt in Strom umgewandelt. 2020 lag der Anteil des erzeugten Solarstroms an der Bruttostromerzeugung in Deutschland bei 8,9 %. Im Wärmebereich können Kollektoren außerdem zur Erwärmung von Trink- und Brauchwasser genutzt werden.
Der Allrounder. Ob in fester, flüssiger oder gasförmiger Form – Biomasse kann sowohl zur Strom- und Wärmeerzeugung als auch zur Bereitstellung von Biokraftstoffen genutzt werden. Im vergangenen Jahr (2020) wurden rund 7,8 % des erzeugten Stroms in Deutschland aus Biomasse gewonnen.
Ebenso wie die Windkraft, wurde auch die Wasserkraft bereits in vorindustrieller Zeit genutzt. Heute wird mit der Kraft des Wassers in Deutschland fast ausschließlich Strom erzeugt. Insgesamt lag der Anteil 2020 bei rund 3,3 % an der deutschen Bruttostromerzeugung.
Wussten Sie schon?
Auf Wunsch liefern wir von Behrenswerth Energieservice Ihnen auch Ökostrom aus erneuerbaren Energien. Wechseln Sie jetzt von Ihrem bisherigen Stromanbieter zu Behrenswerth Energieservice!
Ihre Vorteile im Überblick:
Ganz einfach wechseln!
Dazu benötigen wir:
Die Kündigung und alles Weitere übernehmen wir für Sie!
Rufen Sie uns an unter 0180 15 25 350 oder schicken Sie uns eine E-Mail an info@behrenswerth.de.
Hier geht’s zu unserem Video zum Thema Ökostrom.
Münsterstrasse 43
49176 Hilter a.T.W.
Telefon: 0800 – 15 25 350 (Kostenfrei)
Mail: info@behrenswerth.de
Ihr Ansprechparter zu allen Fragen rund um Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik oder die Nutzung regenerativer Energien.